Karriere am Bau – Workshop

Am 8. und 22. November 2022 fand in der MS Ternitz der Workshop „Karriere am Bau“ statt. Dabei erfuhren die Schüler*innen aller 3. Klassen viel über die Lehrberufe Hochbauer, Betonbauer und Tiefbauer.

Besonders interessant waren für die Schüler*innen die Neuerungen – zum Beispiel gibt es den Lehrberuf „Maurer“ nicht mehr, er heißt nun Hochbauer, spannend waren auch die Karrieremöglichkeiten und die Doppellehre. Den größten Eindruck hat allerdings die Höhe des Lehrlingseinkommens hinterlassen.

Die Lehrlingsexpertin, Mag. (FH) Elke Winkler, beantworteten die noch offenen Fragen, bevor man zum praktischen Teil überging.

Beim Bau erster eigener Minirohbauten in Kleingruppen konnten die Jugendlichen zeigen, was sie draufhaben.

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer bzw. Bautechnische Assistenz und Bautechnischer Zeichner sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft.

Mag. (FH) Elke Winkler, Lehrlingsexpertin NÖ, Region Süd-Ost
Email: elke.winkler@baudeinezukunft.at