Interner Turn10-Geräteturnwettkampf der Sportklassen

Am 21. März 2023 fand in unserer Turnhalle der interne Turn10-Geräteturnwettkampf statt.

Turn10 hat ein großartiges Prinzip: Jeder Schüler stellt je nach Können seine Übungen am Boden, Reck, Sprung, Schwebebalken (Mädchen) und Barren (Burschen) zusammen und erhält für jede Übung einen Grundpunkt (A-Note). Das Kampfgericht vergibt außerdem Zusatzpunkte (B-Note) für gute Technik, Haltung und Dynamik. Im Rahmen des Wettkampfes wurden die Schüler auch mit den Turn10-Abzeichen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

In der ersten Klasse erzielte Valentina Gava 74,5 Punkte an den Geräten und konnte als Tagessiegerin das Turn10-Abzeichen in Gold ablegen. Ihr Klassenkollege Erik Heydorn, erreichte mit 65,5 Punkten ebenfalls das Abzeichen in Gold und krönte sich zum Tagessieger.

In der zweiten Klasse teilten sich Benjamin Kodym und Despina Ionce das Siegerpodest und freuten sich über das silberne Abzeichen.

Max Seiler aus der 3aS gelang der 1. Platz in der 3. Sportklasse, männlich und wurde ebenfalls mit dem Turn10-Leistungsabzeichen in Silber belohnt. Pia Kropelnicki, 3aS, präsentierte ihr Talent am Balken und beim Bodenturnen, erreichte damit den 1. Platz bei den Mädchen, sowie das Turn10-Leistungsabzeichen in Gold. Ebenfalls mit dem goldenen Abzeichen wurden Anja Heydorn und Samara Hofer aus der 3aS ausgezeichnet.

Das Leistungsabzeichen in Silber erreichte Jonas Schieraus aus der 4. Sportklasse, ebenso seine Klassenkollegin Anja Fink, die die beste in ihrer Klasse war. Insgesamt konnten im Rahmen dieses Wettkampfes alle teilnehmenden Sportklassen-Schüler und -Schülerinnen mit einem der begehrten Abzeichen in Gold, Silber und Bronze für ihre erbrachte Leistung ausgezeichnet und belohnt werden.  Das Turnlehrer-Team Erika Stein, Julia Mayer, Katja Hofer, Sabine Rosenberger, Melanie Hinum, Wolfgang Plieweis, Matthias Haller, sowie Hr. Dir. Traper sind stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler.

Geräteturnen schult Körperspannung, Bewegungskoordination, Rhythmusgefühl und Kraft, was auch für viele andere Sportarten eine wertvolle Grundlage ist. Die Einsatzmöglichkeiten der Geräte sind vielfältig und reichen von originellen Bewegungslandschaften bis hin zum alternativen Einsatz der Geräte und dem Trendsport Parcours. Der Bereich „Helfen und Sichern“ setzt wiederum ein hohes Maß an Sozialkompetenz voraus.