Woher bekommen die Ternitzer ihr Wasser?

Um diese Frage zu klären, wanderte die 2aK zum Brunnenfeld St. Johann. Mit Wassermeister Sebastian Vogrin und Ing. Peter Rumpler erkundeten die Kinder den Ursprung des Ternitzer Trinkwassers. Einblicke in den 12 Meter tiefen Brunnen und die UV-Desinfektionsanlage ließen alle staunen. Auch versicherten die Referenten, dass die Wasserversorgung im Falle eines Blackouts für einige Zeit gesichert sei.

Danach wurde der Hochbehälter am Gfiederhang besichtigt, in dem das Wasser in einer riesigen unterirdischen Spirale bewegt wird, bevor es zu den Haushalten der einzelnen Ortsteile geleitet wird.

Nach einer köstlichen Jause bedankte sich die Klassensprecherin, Judith Unger, für den interessanten Vormittag.