“Get a job” machte Halt in der MS Ternitz

Vergangene Woche durften alle Schüler*innen der vier 4. Klassen in die Welt der Gastronomie und Hotellerie eintauchen und sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Branche informieren.

Das Besondere an diesem Workshop war, dass die Theorie gleich mit der Praxis verknüpft wurde. Am Montag klickte sich Frau Jandrisevits von der Linsberg Asia in das Klassenzimmer. Ein Reinschnuppern ist in diesem Betrieb für unsere Schüler*innen jederzeit möglich, und auch eine Einladung zur Betriebsbesichtigung wurde ausgesprochen.

Am zweiten Tag durften wir eine Abordnung des Gesundheitsresorts Königsberg mit Frau Marx und zwei Lehrlingen begrüßen. Besonders freuten wir uns, dass ein ehemaliger Schüler (Daniel Taranjov) mit dabei war. Es gab nicht nur viele Infos rund um die tollen Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch leckere Kekse zur Stärkung.

Unsere Schüler*innen zeigten sich sehr motiviert. Bei rund einem Drittel wurde das Interesse für den Fachbereich Tourismus geweckt, was auch auf die professionelle Workshopleitung von Frau Caroline Schischeg zurückzuführen ist.

Im Frühling werden auch die Schüler*innen unserer dritten Klassen in den Genuss von „Get a job“ kommen, nachdem uns die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sehr wichtig ist, und wir unseren Kindern die Vielfalt der Berufswelt nahebringen wollen.