Karriere mit Lehre am BAU

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der MS Ternitz nahmen am Mittwoch, den 21. und Freitag, den 23. Februar an einem 2-stündigen Workshop zum Thema „Karriere am Bau“ teil.

Neben den zum Teil schon bekannten Baustellen-Lehrberufen wie Hoch-, Tief- und Betonbauer, wurden auch die Lehrberufe Bautechnische Assistent*in und Bautechnische Zeichner*in als vorrangige Bürojobs ausführlich besprochen.

Sehr großen Anklang fand der abschließende Praxisteil, bei dem die Jugendlichen ihre ersten eigenen Traumhäuser mit Miniziegel bauen konnten und dabei gleich ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellten.

Die nächste Möglichkeit Praxisluft zu schnuppern, gibt es dann bei den Berufspraktischen Tagen in der 4. Klasse.

Weitere Informationen zu den Lehrberufen sowie Lehrstellen sind unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft zu finden.

Mag.(FH) Elke Winkler,
Lehrlingsexpertin NÖ, Region Süd-Ost