Erlebnisreiche Projekttage der 1aK und 1bK im Waldviertel

Die 1aK und 1bK zog es im Mai in den Norden Niederösterreichs, genauer gesagt, ins Waldviertel.

„Märchenhaft kreativ“ verliefen die vier Projekttage unter der Leitung von Frau Lehrerin Sebesta und den Kolleginnen Kurz, Schuh und Wagner, denn bereits am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das Kunstmuseum Schrems. Dort beeindruckten die Kinder nicht nur die Kunstwerke der Ausstellung „Natur und Spiritualität“, sondern auch der Workshop, wo sie selbst Künstlerinnen und Künstler sein durften. So entstanden wunderschöne abstrakte Bilder, welche auch mit nach Hause genommen werden durften.

Das Märchenhotel Waldpension Nebelstein in Maißen steht ganz im Sinne der Märchen. Jedes Zimmer stand unter einem eigenen Märchenmotto und so fühlten sich die Kinder wie Schneewittchen, Aschenputtel oder Ali Baba.

Am zweiten Tag wanderten die Klassen in den Nachbarort Harbach, wo das Unternehmen „Kristallium“ steht. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Glasentstehung und Produktion von Glas insbesondere in die Glasschleiferei. In der Werkstatt durften die Kinder selbst Hand anlegen und in ein personalisiertes Namensglas einen Stern am Boden des Trinkglases schleifen – So erhielt das Glas im wahrsten Sinne den persönlichen Schliff. Auch dieses Kunstwerk durfte als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Am Nachmittag ging es in den Motorikpark Harbach. Dort erwartete die Kids jede Menge Spaß an den Bewegungsstationen durch die riesige Anlage mitten im Wald. Auch das Wetter spielte mit, rechtzeitig kam die Sonne raus und so wurde durch den Wald geturnt, geschaukelt, balanciert und gewippt.

Der dritte Tag zeigte sich dann von der sportlichen Seite. Da das Märchenhotel direkt am Nebelstein liegt, sollte natürlich dessen Gipfel auf 1017 m Höhe erklommen werden. Die Wanderung führte durch den Wald, über Wiesen und Felder hinauf über Stock und Stein bis zur Nebelsteinhütte. Nach einer ausgiebigen Rast mit Jause und Getränk folgte das letzte Stück Aufstieg auf den Nebelstein, wo unsere Schülerinnen und Schüler mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt wurden. Auf der Aussichtsplattform sah man sogar bis über die tschechische Grenze. Ein Eintrag ins Logbuch direkt unterm Gipfelkreuz durfte nicht fehlen. Am Nachmittag erreichte die Gruppe schließlich wieder die Märchenpension. Dort rundete ein Eis als Belohnung den Ausflugstag ab. Bei Minigolf, Gesellschaftsspielen oder Schwimmen im Hallenbad wurde der restliche Tag noch abwechslungsreich verbracht. Ein besonderes Highlight war der Discoabend am letzten Abend.  Die Schülerinnen und Schüler können auf wunderbare Tage im Waldviertel zurückblicken.